Vertriebsaußendienst (m/w/d)

Erfüllung der gemeinsam mit der Team- und Geschäftsleitung erarbeiteten Umsatz- und Ertragsziele bei/durch
-Identifikation potenzieller Neukunden (z.B. aus Adressbeständen, Messekontakten,
Marketing-Aktionen)
-Ansprache von Kunden, um Interesse herauszufinden und Verkaufsgespräche zu führen
-Erfassung genauer Kundenanforderungen sowie Zusammenstellung eines passenden
Leistungsangebotes (Produktkonfiguration)
-Vorstellung neuer sowie zusätzlicher Leistungen
-eigenverantwortliche Angebotserstellung sowie deren Weiterverfolgung
-Preis- und Rabattverhandlungen mit Kunden
-Kundenunterstützung zur Beantwortung von Fachfragen
-Aufnahme von Bestellungen
-Aufnahme von Kundenbeschwerden und Weiterleitung in die dafür vorgesehen Kanäle des
Unternehmens. Weiterverfolgung der Beschwerden, um eine Problemlösung sicher zu
stellen
-Mitarbeit an der Vorbereitung und Durchführung von Messen, Ausstellungen,
Veranstaltungen etc.
-Mitwirkung an, sowie Besuch von Kundenveranstaltungen
-Mitwirkung bei der Entwicklung strategischer Leitlinien für Werbung,
Verkaufsförderung und PR (Kommunikation) und Corporate Identity
-Marktanalyse hinsichtlich der wettbewerblichen Preisentwicklung
-Kundenanalyse mit dem Ziel permanenter Klassifizierung und systematischer
Neukunden-gewinnung
-Analyse alternativer Vertriebskanäle und deren Trends
-Beratung/ Mitwirkung bei der Festlegung der (Listen-) Preise und bei der
Ausgestaltung der Liefer- und Zahlungsbedingungen (Rabatte, Garantien, Boni,
Valutierung und Sonderkonditionen)
-Erstellen und Auswerten von Vertriebsberichten und Pflege der Daten im CRM-Tool